Kategorie:Anleitungen

Aus Motorsägen-Portal
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gashebelreparatur Dolmar PS 39, 390, 401,410

Hier soll es um eine Variante der Reparatur der Gashebel- und Raststaste bei der Dolmarbaureihe gehen, bei der die Griffschalen des Tankgehäuses nicht trennbar sind. Es gibt die gesamte Baugruppe Tankgehäuse mit Griff und zugehörigen Tasten nur als gesamtes Ersatzteil(ET). Der Gashebel und die Rasttaste auf der Oberseite des Griffes werden werkseitig in eine Griffschalenhälfte eingelegt und dann thermisch mit der 2. Hälfte verbunden. Die Zugänglichkeit ist also nur über die vergaserseitige Griffrohröffnung möglich.

In meinem Fall war die Rasttaste bereits anderweitig (= mir unbekannt) entfernt worden. Gashebel und Griffrohr waren völlig unbeschädigt.

Da es diese Teile als ET nicht regulär gibt, kann man das aus defekten Tankgehäusen ausbauen und wieder einbauen.

Zunächst habe ich die in den Griffschalen angedeutet Vertiefungen auf Höhe der Rasttastenlagerung mit 3mm von beiden Griffseiten durchbohrt.

Um den Gashebel zerstörungsfrei demontieren zu könne, wurde auch hier die angedeuteten Vertiefungen von beiden Griffseiten mit 4mm durchbohrt. Dabei wird der am Gashebel angeformten Lagerzapfen aus schwarzem Kunststoff mit entfernt und der Gashebel kann samt Feder aus der Rohröffnung vergaserseitig herausgefummelt werden. Dauert bisschen, aber ist zerstörungsfrei möglich.